Inhalt - Stahl

Stahl – bewährt und zuverlässig

Hergestellt wird Stahl schon seit ca. 3‘000 Jahren und spielte eine mitentscheidende Rolle in der Industrialisierung. Als Stahl bezeichnet man alle Eisenwerkstoffe, die nicht mehr als 2.06 % Kohlenstoff enthalten und die für Warmumformung geeignet sind.

Durch Legieren kann der Werkstoff Stahl dem Verwendungszweck angepasst andere Eigenschaften erhalten. Da er ausserdem eine hohe Festigkeit besitzt und preiswert hergestellt werden kann, ist Stahl mit Abstand meistverwendete metallische Werkstoff überhaupt.

SERTO bietet ein bewährtes Sortiment an Verschraubungen, Ventilen und Kupplungen. Seit Jahrzenten produziert SERTO Stahl-Verschraubungen und diese sind seither tausendfach zuverlässig im Einsatz, z.B. in zentralen Systemen von Eisenbahnen.
 

Werkstoffgemäss DIN 3859, blauverzinkt
Schmelzpunktca. +1500°C
Anwendung (Auswahl)speziell für hohe Drücke in der Hydraulik z.B. Bahnindustrie
Geeignet für (Medium)Luft, Gase, Öl